Pfarrhof

Der Stammersdorfer Pfarrhof ist das ehemalige Herrschaftshaus der Herrschaft Stammersdorf.

1470 kaufte der damalige Abt des Schottenstiftes, Matthias Fink Leopold von Währing das Gebäude ab. Aufgrund Priestermangels wird die damalige Filialpfarre 1540 zur eigenständigen Pfarre, im Jahre 1544 erfolgt die offizielle Belehnung des Schottenstifts mit der Herrschaft Stammersdorf.

pfarrhof_aussen1683 wurde der Pfarrhof (und auch die Kirche) durch die Türken gebrandschatzt. Sieben Jahre später, also 1690 findet sich eine Eintragung, dass der Pfarrhof vom Abte Sebastian I. Faber „neu und geschmackvoll erbauet“ wurde.

Unter Pfarrer Heinrich Wisbaur wurden bis 1765 die Kirche, und die Wirtschaftsräume des Pfarrhofes erweitert.

1809 wurden Kirche, Mesnerhaus (damals Schule) und Pfarrhof durch französische Truppen stark beschädigt.

Danach in der heutigen Form wiederhergestellt.

 

Schreibe einen Kommentar