Mesnerhaus

mesnerhausDas jetzige Mesnerhaus am Ende der Liebleitnergasse hat eine rund 500jährige Geschichte. Am Ende des 15. Jahrhunderts begann hier der Schulunterricht in Stammersdorf.

Es wird vermutet, dass bis zum Ende des 18. Jahrhunderts die jeweiligen Seelsorger hier den Schulunterricht abhielten. Erwähnt wird, das Pfarrer Berthold Moshaimer, von 1768 bis 1783 als Seelsorger in Stammersdorf, eine neue Schulmethode eingeführt haben soll.

 

mesnerhaus2Nachdem 1782 der alte Pfarrhof (in der Liebleitnergasse rechts oben) niedergerissen wurde, errichtete man an seiner Stelle ein eigenes kleines Schulhaus, das erst um 1800 durch das große Schulhaus in der Liebleitnergasse, an der Stelle des heutigen Carl Brunner Parks, abgelöst wurde.

Nach der Jahrhundete dauernden Nutzung als Schulhaus wurde das Mesnerhaus als Wohnung für Lehrer, Priester und zuletzt Mesner verwendet.

Heute dient das revitalisierte Mesnerhaus als Unterkunft für die Pfadfindergruppen.

Schreibe einen Kommentar